Wenn du Ausbilder werden willst, ist das natürlich eine tolle Sache. Aber wir können nicht jeden annehmen!
Wir möchten unsere Ausbildungen auf einem guten Niveau aufbauen, damit sich unsere Spielerbasis vergrößert, und damit unsere Leistungen, und unsere Leistungsfähigkeit stetig steigen.
Dieser Beitrag soll dir helfen zum einen zu schauen, ob der Ausbilderjob überhaupt etwas für dich ist, und zum anderen soll er dir helfen, eine gute und vor allem Vollständige Bewerbung zu schreiben.
Wir hoffen er hilft, und wünschen dir viel Erfolg!
[size=150][b]Inhalt[/b]:
Teil 1:[/size]
[list=1]
[*]Wie werde ich Ausbilder
[*]Was sind die Aufgaben eines Ausbilders
[*]Rechte und Pflichten des Ausbilders
[/list]
[size=150]Teil 2:[/size]
[list=1]
[*][size=100]Was gehört in meine Bewerbung[/size]
[*][size=100]Was ist ein Ausbildungskonzept und was muss da rein[/size]
[*]Es gibt schon einen Ausbilder für meine Laufbahn, aber ich möchte das auch tun
[/list]
Wie werde ich Ausbilder?
Um Ausbilder zu werden, musst du einige Anforderungen erfüllen, aber auch einiges dafür tun.
Hier sind die Anforderungen für einen Ausbilderposten:
[list]
[*]Gutes und flüssiges Deutsch (Generelle Voraussetzung)
[*]Mindestens der Rang Hauptgefreiter (HG) (Ausnahmen möglich)
[*]Mindestens zwei Wochen seit abschließen der AGA (Ausnahmen möglich)
[*]Aktives Spielen auch außerhalb der Mission
[*]Kennt die AGA (wird überprüft)
[/list]
Hier sind die Dinge die DU tun musst um Ausbilder zu werden:
[list]
[*]Vollständige und Annehmbare Bewerbung (Ausnahmen möglich)
[*]Vollständiges und gut ausgearbeitetes Ausbildungskonzept (KEINE Ausnahme möglich!)
[*]Aktiv sein, und gute Leistung zeigen
[/list]
Was für Aufgaben hat ein Ausbilder?
Nach dem du als angenommen wurdest, wird dir Automatisch ein Platz in der Unteroffiziersschulung zugeteilt. Wenn du diese abgeschlossen hast, wirst du zum Unteroffizier befördert. Damit ist deine erste Aufgabe klar: Du musst ein Team leiten. Zusätzlich dazu, bist du (solange du der Leitende Ausbilder bist) der Laufbahnführer, und musst Trainings, Ausbildungen, und Fortbildungen organisieren, und diese (in den meisten Fällen) auch selbstverständlich leiten.
Was für Rechte und Pflichten hat ein Ausbilder?
Ein Ausbilder hat nach Annahme automatisch das Recht auf eine Unteroffiziersschulung, welche er aber zugleich verpflichtet ist zu absolvieren (sollte das nicht schon passier sein)!
Ebenfalls hat der Ausbilder (solange er der einzige oder Leitende ist) jeder Zeit das Recht, jemanden aus dem Laufgang zu entlassen, oder eine andere Person aufzunehmen (An der Ausbildung selber kommt man so nicht vorbei).
Der Ausbilder hat die Pflicht Ausbildungen zu führen, und dafür zu sorgen, das jedes einzige Mitglied der Abteilung seinen/ihren Job richtig und qualitativ erledigen kann! Sollte das nicht der Fall sein, hebt sich die Kompanieleitung das Recht auf, den Ausbilder seines Amtes zu entheben. Alle Ausbildungskonzepte, welche vorgelegt werden, gehören damit automatisch der Kompanie, und dürfen weiterhin von dieser verwendet werden!
Was gehört in eine Ausbilderbewerbung?
Wenn du Ausbilder werden möchtest, musst du dich bewerben. Damit deine Bewerbung angenommen werden kann, muss folgendes drin stehen:
[list]
[*]Ingame Daten (Name, Rang, Laufbahn, etc.)
[*]OOC Daten (Alter, Steamprofil, Erfahrungen in dem Bereich(Ausbildung und MilSim), etc.)
[*]Onlinezeiten
[*]Warum willst du Ausbilder werden?
[*]Warum sollen wir dich nehmen?
[*]Link zum Ausbildungskonzept (Am besten Google Docs oder Dropbox. OneDrive oder iCloud werden nicht angenommen!!!)
[/list]
Was ist ein Ausbildungskonzept, und was muss alles rein?
Ein Ausbildungskonzept ist (am besten) eine Powerpoint Präsentation (o.Ä.) in der alle Ausbildungsinhalte etc. drin stehen. Das soll uns (der Kompanieleitung) helfen, den qualitativen Wert der Ausbildung zu erkennen. WICHTIG: Sollten wir mitbekommen, dass die Ausbildung kopiert wurde, oder nach annahme nicht so umgesetzt wird, wird die Bewerbung sofort Abgelehnt, und die evtl. schon gegebene annahme wird zurück gezogen (Amtsenthebung)!
Das muss alles in dein Konzept:
[list]
[*]Wer darf alles in die Abteilung?
[*]Mit was werden die Soldaten ausgerüstet sein (Es muss im normalen Rahmen bleiben! Z. B. keine AKs oder Sprenggürtel etc.) Rangangepasst Ausrüstung ist auch möglich! ( z. B. normal hat man G28 ab HG darf man eine Mk1 haben)
[*]Was kommt in der Ausbildung vor (Step by step und alles erklären! also nicht nur z. B. "MG Feuer, unterdrückung, MG lauf" hinschreiben, sondern genauer drauf eingehen)
[*]evtl. Geschichtliche Hintergründe
[/list]
Ich will auch Ausbilder werden, aber es gibt schon einen. Was ist nun?
Nun du kannst dich immer als Ausbilder bewerben, und die Kameraden zu einem Soldaten deiner Abteilung ausbilden, aber du bist dann eben kein Abteilungsleiter. Du kannst dich aber auch zum Ausbilder für eine Fortbildung bewerben, und dann der Leiter der Fortgebildeten werden. Der Abteilungsleiter steht aber dann trotzdem über dir und deinen Soldaten.
Ich hoffe, dass der Beitrag dir geholfen hat, und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung!
i.A. Oberst Paul W. Schwarz
Wenn du Ausbilder werden willst, ist das natürlich eine tolle Sache. Aber wir können nicht jeden annehmen!
Wir möchten unsere Ausbildungen auf einem guten Niveau aufbauen, damit sich unsere Spielerbasis vergrößert, und damit unsere Leistungen, und unsere Leistungsfähigkeit stetig steigen.
Dieser Beitrag soll dir helfen zum einen zu schauen, ob der Ausbilderjob überhaupt etwas für dich ist, und zum anderen soll er dir helfen, eine gute und vor allem Vollständige Bewerbung zu schreiben.
Wir hoffen er hilft, und wünschen dir viel Erfolg!
Inhalt:
Teil 1:
- Wie werde ich Ausbilder
- Was sind die Aufgaben eines Ausbilders
- Rechte und Pflichten des Ausbilders
Teil 2:
- Was gehört in meine Bewerbung
- Was ist ein Ausbildungskonzept und was muss da rein
- Es gibt schon einen Ausbilder für meine Laufbahn, aber ich möchte das auch tun
Wie werde ich Ausbilder?
Um Ausbilder zu werden, musst du einige Anforderungen erfüllen, aber auch einiges dafür tun.
Hier sind die Anforderungen für einen Ausbilderposten:
- Gutes und flüssiges Deutsch (Generelle Voraussetzung)
- Mindestens der Rang Hauptgefreiter (HG) (Ausnahmen möglich)
- Mindestens zwei Wochen seit abschließen der AGA (Ausnahmen möglich)
- Aktives Spielen auch außerhalb der Mission
- Kennt die AGA (wird überprüft)
Hier sind die Dinge die DU tun musst um Ausbilder zu werden:
- Vollständige und Annehmbare Bewerbung (Ausnahmen möglich)
- Vollständiges und gut ausgearbeitetes Ausbildungskonzept (KEINE Ausnahme möglich!)
- Aktiv sein, und gute Leistung zeigen
Was für Aufgaben hat ein Ausbilder?
Nach dem du als angenommen wurdest, wird dir Automatisch ein Platz in der Unteroffiziersschulung zugeteilt. Wenn du diese abgeschlossen hast, wirst du zum Unteroffizier befördert. Damit ist deine erste Aufgabe klar: Du musst ein Team leiten. Zusätzlich dazu, bist du (solange du der Leitende Ausbilder bist) der Laufbahnführer, und musst Trainings, Ausbildungen, und Fortbildungen organisieren, und diese (in den meisten Fällen) auch selbstverständlich leiten.
Was für Rechte und Pflichten hat ein Ausbilder?
Ein Ausbilder hat nach Annahme automatisch das Recht auf eine Unteroffiziersschulung, welche er aber zugleich verpflichtet ist zu absolvieren (sollte das nicht schon passier sein)!
Ebenfalls hat der Ausbilder (solange er der einzige oder Leitende ist) jeder Zeit das Recht, jemanden aus dem Laufgang zu entlassen, oder eine andere Person aufzunehmen (An der Ausbildung selber kommt man so nicht vorbei).
Der Ausbilder hat die Pflicht Ausbildungen zu führen, und dafür zu sorgen, das jedes einzige Mitglied der Abteilung seinen/ihren Job richtig und qualitativ erledigen kann! Sollte das nicht der Fall sein, hebt sich die Kompanieleitung das Recht auf, den Ausbilder seines Amtes zu entheben. Alle Ausbildungskonzepte, welche vorgelegt werden, gehören damit automatisch der Kompanie, und dürfen weiterhin von dieser verwendet werden!
Was gehört in eine Ausbilderbewerbung?
Wenn du Ausbilder werden möchtest, musst du dich bewerben. Damit deine Bewerbung angenommen werden kann, muss folgendes drin stehen:
- Ingame Daten (Name, Rang, Laufbahn, etc.)
- OOC Daten (Alter, Steamprofil, Erfahrungen in dem Bereich(Ausbildung und MilSim), etc.)
- Onlinezeiten
- Warum willst du Ausbilder werden?
- Warum sollen wir dich nehmen?
- Link zum Ausbildungskonzept (Am besten Google Docs oder Dropbox. OneDrive oder iCloud werden nicht angenommen!!!)
Was ist ein Ausbildungskonzept, und was muss alles rein?
Ein Ausbildungskonzept ist (am besten) eine Powerpoint Präsentation (o.Ä.) in der alle Ausbildungsinhalte etc. drin stehen. Das soll uns (der Kompanieleitung) helfen, den qualitativen Wert der Ausbildung zu erkennen. WICHTIG: Sollten wir mitbekommen, dass die Ausbildung kopiert wurde, oder nach annahme nicht so umgesetzt wird, wird die Bewerbung sofort Abgelehnt, und die evtl. schon gegebene annahme wird zurück gezogen (Amtsenthebung)!
Das muss alles in dein Konzept:
- Wer darf alles in die Abteilung?
- Mit was werden die Soldaten ausgerüstet sein (Es muss im normalen Rahmen bleiben! Z. B. keine AKs oder Sprenggürtel etc.) Rangangepasst Ausrüstung ist auch möglich! ( z. B. normal hat man G28 ab HG darf man eine Mk1 haben)
- Was kommt in der Ausbildung vor (Step by step und alles erklären! also nicht nur z. B. "MG Feuer, unterdrückung, MG lauf" hinschreiben, sondern genauer drauf eingehen)
- evtl. Geschichtliche Hintergründe
Ich will auch Ausbilder werden, aber es gibt schon einen. Was ist nun?
Nun du kannst dich immer als Ausbilder bewerben, und die Kameraden zu einem Soldaten deiner Abteilung ausbilden, aber du bist dann eben kein Abteilungsleiter. Du kannst dich aber auch zum Ausbilder für eine Fortbildung bewerben, und dann der Leiter der Fortgebildeten werden. Der Abteilungsleiter steht aber dann trotzdem über dir und deinen Soldaten.
Ich hoffe, dass der Beitrag dir geholfen hat, und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung!
i.A. Oberst Paul W. Schwarz